Geschichtliches

Altes Schulhaus

In den Jahren 1843/44 wurde nach der Einführung der allgemeinen Schulpflicht (1822) das erste Schulhaus gebaut. 1880 wurde im obersten Stockwerk eine Lehrerwohnung errichtet, in welcher als erster der Lehrer Josef Batliner bis 1883 wohnte. Die Lehrer vor Josef Batliner waren Bartholomäus Näscher aus Gamprin, Lehrer Hundertpfund aus Ruggell, Fridolin Wohlwend aus Gamprin und Johann Georg Marxer, ebenfalls aus Gamprin.

Um Bettler, Diebe und fahrendes Gesindel sogleich in Verwahrung nehmen zu können, wurde 1886 im Schulhaus ein Arrestlokal eingerichtet.

1895 drückten in Gamprin 53 Schüler die Schulbank. Zwischen 1900 und 1919 schwankte die Schülerzahl zwischen 45 und 51 Kindern. Der Stand von 1895 wurde erst 25 Jahre später wieder erreicht.

1932 wurde das bald 90 Jahre alte Schulhaus umgebaut. Ende der dreissiger Jahre stieg die Schülerzahl auf über 60 an, so dass 1942 eine weiterer Umbau nötig wurde.

Heute bekannt als das "Alte Schulhaus" ist es in seiner Grundform also mehr als 160 Jahre alt.

1983 wurde die zweite Generation der Primarschule Gamprin mit angeschlossener Turnhalle eröffnet.

Die Gemeinde Gamprin-Bendern verzeichnete in den letzten Jahrzehnten eine sehr rasante Entwicklung. Noch vor 40 Jahren betrug die Einwohnerzahl lediglich 650. Derzeit zählt die Gemeinde über 1600 Einwohnerinnen und Einwohner. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Gemeindeinfrastrukturen aus, insbesondere auch auf die Bildungseinrichtungen.

Alter Kindergarten

Am 6. Mai 1968 wurde in Gamprin der Kindergarten an der Haldenstarasse eingeweiht. Der ersten Kindergärtnerin wurde eine Gruppe von 29 Kindern anvertraut. Aufgrund der ständig steigenden Zahl der Kinder musste 1973 ein Anbau erstellt und der Kindergartenbetrieb in zwei Gruppen geführt werden.

Provisorien sind vielfach von einer langen Lebensdauer geprägt, so ist es jedenfalls dem Kindergarten Gamprin-Bendern an der Haldenstrasse ergangen. Der Zustand sowie die Bausubstanz des damaligen Fertiggebäudes verschlechterten sich zusehends. Zudem erforderte die steigende Anzahl von Kindergartenschülern nach neuen räumlichen Lösungsansätzen.

In einem tiefgründig geführten Entscheidungsprozess, ob am bestehenden Standort oder im Bereich der zentral positionierten Bildungsstätte auf dem Areal „Bühl“ ein neuer Kindergarten erstellt werden soll, erwies sich der Neubau zusammen mit der Primarschule als Bestlösung.

So verfügen die Jüngsten von Gamprin-Bendern - die Kindergartenschüler - erstmals über kein Provisorium, sondern über helle, moderne und sehr schön gelegene Räumlichkeiten. Zusammen mit der Primarschule konnte der Kindergarten seine Tore mit Beginn des neuen Schuljahres 2010/11 öffnen.

Im Kindergarten-A und Kindergarten-B werden altersgemischte Gruppen geführt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das Kindergartenpersonal.