„Plastikfasten“ beginnt schon mit kleinen Taten

 

Am 25.02.2019 luden die Gemeindeschule Gamprin und der Elternrat zu einem Informationsabend „Plastikfasten“ in die Aula der Primarschule ein.  Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Vortrag, welcher Tipps für das meistern des täglichen Lebens auch ohne Plastik beinhaltete. Die Kinder der Primarschule und des Kindergartens erhielten selbst genähte Säckchen, um mit diesen Obst einzukaufen zu können, ohne Plastiksäcken zu benötigen. Ueber den folgenden Link können mehr Informationen zum Thema Plastikfasten eingeholt werden: https://www.plastikfreier.com/author/cori/

„Gesunde Pause“

„Hmmm lecker!“ Es ist der 1. Dienstag im Monat und wieder erhalten wir einen gesunden, leckeren und abwechslungsreichen Znüni, welcher durch den Elternrat organisiert wird. Die Auswahl der Pausensnacks (Gemüse, Obst,..) richtet sich nach dem saisonalen und regionalen Angebot. Der Elternrat lässt hier keine Wünsche offen und lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen um die gesunde Pause den Schülern und Kindergärtnern näher zu bringen.  Bei all den fleissigen Helfern bedanken wir uns hiermit recht herzlich.

Palmbinden

Neu wurde dieses Jahr das Palmbinden am Samstagvormittag vor dem Palmsonntag durchgeführt. Jedes Kind durfte zusammen mit einer Begleitperson (Mama, Papa, Nana, Götti, …) seine eigene Palme binden. Am Anfang wurde kurz erklärt, wie so eine Palme gebunden wird. Die Kinder, die heuer zur Erstkommunion kommen, haben eine etwas grössere, speziellere Palme gebunden.
Hannelore Somma hat uns zusammen mit dem Förster das gesammte «Grünzeug» organisiert und zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Umweltpotzete

 

Der Elternrat Gamprin mobilisierte Schüler zur Mithilfe bei der Initiative „Umweltpotzete Gamprin“, welche durch den Pfadfinderverein jährlich organisiert wird. Am 30.03.2019 starteten die freiwilligen Helfer um 8.30 beim Treffpunkt Grossabünt, um der Natur was Gutes zu tun. Als Dank erwartete eine feine Verpflegung die fleissigen Helfer nach den Aufräumarbeiten im Vereinshaus.